Die Verlegung der B 209 in das Industriegebiet wäre aus Sicht des BAB eine gute Möglichkeit, die Verkehrsbelastung auf der Hafenstraße zu mildern. Die erforderliche eineinhalb Kilometer lange Trasse ohne Wohnbebauung sei bereits vorhanden.

13. Dezember 2012

Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) nimmt während eines Gesprächs mit dem BAB den Vorschlag "aufmerksam zur Kenntnis".

25. März 2013

Besuch des Staatssekretärs Dr. Frank Nägele vom Landesverkehrsministeriums. Das BAB resümiert: Der Vorschlag werde geprüft. Bisher wäre diese Lösung in Berlin und Kiel nicht in Erwägung gezogen worden.

24. Mai 2013

Besuch von Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) aus dem Bundesverkehrsministerium. Das BAB übergibt ein Schreiben und erläutert den Lösungsansatz.

22. Juli 2013

Ferlemann teilt mit, der Vorschlag werde zurzeit durch die zuständige Landesbehörde geprüft. Dies sei bereits ein erster Planungsschritt.