- Die Zeichen stehen weiter auf Entspannung: Bürgermeister Thiede rechnet damit, dass Landrat Gerd Krämer den Katastrophenalarm "in Kürze" aufheben wird und die Zuständigkeit für weitere Maßnahmen wieder an die Stadt wechselt.

- Der Altstadtbus ist nach den Aufräumarbeiten in der Elbstraße startklar und wird den Linienverkehr am Montag, 24. Juni, wieder aufnehmen.

- Die Abfallwirtschaftsgesellschaft hat auf dem Hitzler-Parkplatz, auf dem Alten Markt am Elbschifffahrtsmuseum und vor dem Haus Elbstraße 27 Container für Sperrmüll aufgestellt, die bei Bedarf geleert werden. Es wird aber ausdrücklich darum gebeten, keine Sandsäcke in die Behälter zu werfen.

- Das Bürgertelefon 59 09 320 ist abgeschaltet worden. Die Stadtverwaltung ist wieder über die zentrale Rufnummer 59 090 erreichbar.

- Anwohner werden aufgefordert, vor dem kontrollierten Abpumpen der Keller Rat bei der Feuerwehr einzuholen. Da das Hochwasser gestern (14.45 Uhr: 8,55 Meter) immer noch außergewöhnlich hoch stand, könnte ein zu schnelles Abpumpen schlimme Folgen haben.