- Der Hochwasser-Einsatz zieht weitere Veranstaltungs-Absagen mit sich. Weil sich die Mitglieder um die Sicherheit der Altstadt kümmern, hat das Deutsche Rote Kreuz seine für heute terminierte Jahresversammlung verschoben. Die Freiwillige Feuerwehr Krüzen lässt ihr für morgen geplantes Kinder- und Dorffest ausfallen.

- Die Stadt hat für die betroffenen Bürger ein Informationsbüro eingerichtet, das rund um die Uhr unter Telefon 59 09 320 zu erreichen ist. Der aktuelle Wasserstand am Pegel Hohnstorf kann unter (0 41 39) 194 29 erfragt werden. Nachbarschaftshilfe können Bewohner der Elbstraße unter Telefon 01 51/25 74 88 25 erbitten.

- Um die Arbeiten der Helfer nicht zu stören, bleibt das Fahrverbot für den gesamten Bereich der Altstadt bestehen. Wer einen Krankentransport benötigt, kann sich unter Telefon 59 09 405 oder -430 melden. Die Hafenstraße (B 209) bleibt befahrbar. Betroffen von den Straßensperrungen in der Altstadt sind lediglich die Bewohner der Häuser 1 bis 9. Fußgängern wird ab Sonnabend, 8 Uhr, der Zugang zur Altstadt verwehrt.

- Bürgermeister Andreas Thiede und Landrat Gerd Krämer bedanken sich für zahlreiche Hilfsangebote der Bevölkerung. Allerdings sei die personelle Ausstattung der Hilfskräfte so gut, dass keine Unterstützung benötigt wird.

- Der Amtsplatz vor dem Schloss steht nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung.