Kreis Segeberg. Eberhard Krauß, Grünen-Politiker aus Kayhude im Kreis Segeberg, hat das Energie autarke Vorbild-Ökohaus gebaut – und das mit schon 69 Jahren.

Eberhard „Ebi“ Krauß hat an alles gedacht, jedenfalls fast. Die Wärme kommt aus der Erde, der Strom von der Sonne und die gute Luft im Haus aus einer Lüftung – alles öko, alles prima. Das Gebäude weist in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz Bestwerte auf, ein Prototyp mit Vorbildcharakter. „Aber wehe, wenn es heiß wird“, sagt der promovierte Bauingenieur, der für die Grünen im Kreistag und in der Gemeindevertretung in Kayhude sitzt. Die großen Fenster und die Oberlichter lassen die Sonne ungehindert ins Haus scheinen. Aber an diesem Problem arbeitet Krauß bereits und wird es ebenfalls umweltgerecht und klimafreundlich lösen.

Er hat in einem Alter noch einmal gebaut, in dem andere an den Umzug ins Altersheim denken. Krauß war 69 Jahre alt, als er 2014 das Projekt seines nagelneuen Öko-Hauses für sich und seine Frau startete. In diesem Jahr feiern beide goldene Hochzeit.