Ahrensburg. Das Ökoprojekt Allmende Wulfsdorf besteht seit 2005 und bietet rund 200 Menschen Wohnraum. Sie leben ökologisch und sozial zusammen.

Die Allmende Wulfsdorf ist von Anfang an ein ökologisch orientiertes Projekt. 2005 bezog der Verein das Gelände des ehemaligen Erziehungsheims in Ahrensburg. Vorhandene Gebäude wurden weitgehend mit umweltverträglichen Baustoffen saniert und wärmegedämmt. Vier Altbauten konnte der Verein dadurch auf einen Jahresprimärbedarf von unter 50 Kilowattstunden pro Quadratmeter bringen. Neu entstanden sind ausschließlich ressourcenschonende Bauten wie Niedrigenergie und Holzhäuser, die einen KfW-Standard von 40 und 60 erfüllen.

Inzwischen bietet das Gemeinschaftsprojekt mehr als 200 Menschen Wohnraum. Einer von ihnen ist Uwe Rosenfeld. Seit dem Projektstart lebt der 81-Jährige mit seiner Frau Helga auf dem Gelände und hat eine der rund 100 vorhandenen Wohnungen bezogen. Ehrenamtlich betreut er das Vereinsbüro und gibt Führungen. Der pensionierte Gymnasiallehrer schätzt die Gemeinschaft innerhalb des Dorfs und will gleichzeitig einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. „Wir wollen ökologisch und sozial zusammenleben“, sagt Rosenfeld. Autos fahren nicht innerhalb des rund sechs Hektar großen Geländes. Außerhalb des Dorfs nutzen Bewohner zudem unterschiedliche Modelle des nachbarschaftlichen Car-Sharings.