Buchholz . Müll sammeln, Bäume pflanzen – die Initiative Fridays for Future Buchholz will mit Aktionen den Kohlendioxid-Ausstoß in Buchholz senken.

Wenn er die Möglichkeit hätte, Entscheidungen für die Gesellschaft zu treffen, er würde das Fliegen verbieten und Autos von den Straßen holen, Einwegverpackungen versteuern und die Dächer der Stadt begrünen. Jannes Mittelbach würde „Klimaschutz“ an allen Schulen unterrichten und die Menschen auffordern, in ihren Gärten Blumen für die Bienen zu säen. Und er würde Bäume pflanzen. Viele heimische Bäume.

Genau damit hat der 21-Jährige jetzt gemeinsam mit seinen Mitstreitern der Initiative Fridays for Future Buchholz schon mal angefangen. Die Jugendlichen nutzen einen offiziellen Termin der Ratspolitiker, um ihrer Forderung nach mehr Grün in der Stadt Ausdruck zu verleihen. Als diese zum Tag des Baumes in der vergangenen Woche drei Flatterulmen auf einer Wiese im Gewerbegebiet Vaenser Heide II pflanzten, steuerten die jungen Klimaschützer zum Erstaunen der Politiker spontan 17 weitere heimische Bäume dazu.