Ganderkesee. Ein einjähriger Junge stirbt, nachdem er vermutlich in der Badewanne ertrunken ist. Die Polizei geht von vorsätzlicher Tötung aus.

Der Junge konnte noch reanimiert werden, starb aber später im Krankenhaus: Ein Einjähriger ist in Ganderkesee bei Bremen vermutlich in der Badewanne ertrunken. Offenbar wurde das Kind von seiner Mutter getötet, wie die Obduktion der Leiche des Kindes ergab. Die Frau soll in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden.

Den Ermittlungen zufolge liegen dringende Gründe für die Annahme vor, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um ein vorsätzliches Tötungsdelikt handelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Oldenburg am Sonntag mit.

Junge wohl ertrunken: Mutter vorläufig festgenommen

Die 19-jährige Mutter stehe im Verdacht, für den Tod ihres Sohnes verantwortlich zu sein. Sie wurde vorläufig festgenommen, außerdem wurde ein vorläufiger Unterbringungsbefehl für eine psychiatrische Einrichtung beantragt.

Rechtsmedizinische Untersuchungen deuten auf einen Ertrinkungstod des Kleinkindes hin. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen, hieß es. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden weitere Erkenntnisse vorerst nicht bekanntgegeben.

Der kleine Junge wurde am Samstagabend wiederbelebt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo er wenig später starb. (dpa/cho)