Hamburg/Elsfleth. Geschäftsführer der Elsflether Werft gewährten Filmprojekt eines Hamburger Schauspielers großzügiges Darlehen.

Die Elsflether Werft hat einen Millionenbetrag in ein Filmprojekt des Hamburger Schauspielers Stephen Dürr gesteckt. Das bestätigt der neue Aufsichtsratschef des Unternehmens, Pieter Wasmuth. Das Unternehmen ist seit Monaten in den Schlagzeilen. Denn die kleine Werft im niedersächsischen Elsfleth arbeitet seit November 2015 an der Sanierung der „Gorch Fock“, des Segelschulschiffs der Deutschen Bundesmarine. Und diese Arbeiten haben sich von anfänglich zehn Millionen Euro auf nun 135 Millionen Euro verteuert. Im Dezember verhängte das Verteidigungsministerium deshalb einen Zahlungsstopp, im Februar musste die Werft deshalb Insolvenz anmelden.

Gegen die beiden im Januar abgelösten Geschäftsführer laufen Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Osnabrück wegen des Verdachts der Untreue. Das Geld, das in Dürrs Filmprojekt geflossen ist, wurde über die InterMartec ausgezahlt – einer Firma, die die damaligen Werft-Geschäftsführer 2012 gegründet hatten.