Hamburg (dpa/tmn). Sie sollen die Arbeitsfläche in der Küche oder das Geschirr sauber bekommen. Doch Lappen und Schwämme entwickeln sich selbst schnell zu Keimschleudern. Wie reinigt man sie am besten?

Ein warmes, feuchtes Klima: In Schwämmen oder Lappen fühlen sich Keime richtig wohl und vermehren sich rasch. Hitze wiederum tötet Bakterien ab. Da liegt der Gedanke nahe, Schwamm oder Lappen kurz in der Mikrowelle zu erhitzen, um die Keime loszuwerden.

Davon rät die Aktion Das Sichere Haus in ihrer Zeitschrift „Sicher zuhause und unterwegs“ (Ausgabe 1/2023) allerdings ab - und zwar aus zwei Gründen.

Erstens besteht die Gefahr, dass Lappen oder Schwamm dort Feuer fangen. Und zweitens kann es passieren, dass ein Teil der Bakterien den Ausflug in die Mikrowelle doch überlebt. Die Keime bleiben dann im Gerät und können sich auf Lebensmittel übertragen.

Lieber in die Waschmaschine

Und wie bekommt man Lappen oder Schwamm stattdessen sauber? Die Aktion Das Sichere Haus rät, sie bei 60 Grad in der Waschmaschine zu waschen. Und natürlich gilt: Spätestens, wenn der Lappen müffelt oder sich der Schwamm verfärbt, ist es Zeit für die Tonne.