Berlin (dpa/tmn). Es könnte so einfach sein: Man spart Strom, wenn man Elektrogeräte nicht nutzt. Doch bei manchen stimmt das einfach nicht, sie arbeiten effizienter als wir per Hand. Gilt das auch für die Spülmaschine?

Sie sorgen sich auch um die steigenden Stromkosten und überlegen nun, das dreckige Geschirr besser von Hand zu spülen? Das ist keine gute Idee.

Denn das Spülen mit der Hand ist teils sogar um ein Vielfaches teurer als mit der Geschirrspülmaschine. Laut der Herstellerinitiative Hausgeräte+ im Durchschnitt etwa doppelt so teuer bei der gleichen Geschirrmenge.

Noch mehr sparen lässt sich, wenn die Maschine mit möglichst geringen Temperaturen spült und dazu noch im Eco-Programm.

Ein Vorspülen ist übrigens auch nicht notwendig und man spart damit immerhin Wasser, so die Verbraucherzentralen. Grobe Speisereste entfernt man stattdessen einfach im Restmüll.