Mannheim. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Heizölbestellung? Eigentümer von Immobilien fragen sich das regelmäßig. Aktuell sollten sie genau im Blick behalten, wie sich die Preise entwickeln.

Wer die Ölheizung seiner Immobilie in den kommenden Wochen auftanken muss, sollte aus Sicht des Verbands für Energiehandel (VEH) Südwest-Mitte den Markt genau beobachten. Das Preisniveau sei derzeit ähnlich wie 2019, es gebe aber immer wieder Schwankungen, sagte Geschäftsführer Hans-Jürgen Funke in Mannheim. 2020 sei mit starken Ölpreis-Einbrüchen ein Ausnahmejahr gewesen.

Der VEH vertritt nach eigenen Angaben rund 400 Unternehmen aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland. Damit sei etwa ein Drittel des deutschen Marktes abgedeckt. Jede vierte Wohnung in Deutschland werde noch mit Öl beheizt, sagte Funke. Im Süden sei der Anteil tendenziell höher.

© dpa-infocom, dpa:210812-99-822748/2