Immer mehr Anreihmöbel zeigen viel Individualität und Komfort. Kleine Einzelsessel setzen zudem Akzente im Raum. die zum Entspannen einladen.

Die wichtigsten Möbelstücke im Wohnzimmer sind der Sessel und das Sofa. In Polstermöbeln lässt es sich durchatmen nach einem hektischen Tag. Buchstäblich fallen lassen lautet hier die Devise. Der norwegische Möbelhersteller Ekornes bringt eine inzwischen 40-jährige Erfahrung mit und macht es Erholungssuchenden in seinen "Stressless"-Möbeln so bequem wie möglich. Der Jubiläums-Sessel trägt den Namen Magic und "zeichnet sich durch eine doppelte Polsterung aus - ein Unterkissen- und ein weiteres, aufliegendes Kissen. So ist das Körpergewicht unerheblich, der Magic passt sich an und bietet eine hohe Bequemlichkeit", erläutert Manfred Gohde, Geschäftsführer "Die Sesselei GmbH" in der Hamburger City. "Jedes Jahr bringt der Hersteller eine besondere Farbe heraus. Dieses Jahr ist es dieser satte Blauton, letztes Jahr war es Rot, für kommendes Jahr ist eine Art Brombeerton geplant", sagt Gohde.

Ob es nun an der nahenden dunklen Jahreszeit liegt, das Bedürfnis nach einem Wohlfühl-Ambiente nimmt zu, geht zum Teil gar ins Üppige. Elke Graf, die Geschäftsleiterin von KA International Hamburg City erklärt: "Obwohl es in unseren Gefilden immer eine gewisse Nachfrage nach nüchterner Eleganz geben wird, beobachten wir daneben eine Tendenz zu leichter Opulenz." Wer nun also gern in weichen Kissen mit luxuriösen Bezügen schwelgt, sollte sich die neue Kollektion Capricho von KA ansehen. "Eine kapriziöse Kollektion mit großer Eleganz, zarten Farben und Mustern sowie ,herrschaftlichen' Akzenten komponiert", heißt es aus dem spanischen Unternehmen.

Tatsächlich entscheidet sich ein und derselbe Kunde mal für ein außergewöhnliches Design, mal für einen eher nüchternen Stil, beobachtet Graf. "Kunden richten sich heute häufiger ein und folgen deshalb gern auch mal unterschiedlichen Trends." Dabei gehe es weniger um funktionales Einrichten, "mehr darum, Räume anzuziehen, mit Lust und Spaß an der Sache". Und es gehöre auch gar nicht unbedingt viel Geld dazu, das Ambiente zu verändern. "Ergänzungen lautet das Zauberwort. In der Möbelwelt geht es immer kombinierbarer zu: Ein neuer Hocker oder eine Chaiselongue, ein Polstermöbel neu bezogen, und schon verändert der Raum seine Ausstrahlung", sagt Graf.

Zeitgemäß wirkt auch der Sessel Zoe small, der an den legendären Sitzsack erinnert. Der italienische Hersteller Verzelloni bietet das schlicht geschnittene Möbel in verschiedenen Größen an: small mit einer Tiefe von 120 Zentimetern und 88 Zentimeter breit, large dagegen mit einer Breite von 108 Zentimetern und als Chaiselongue mit einer Tiefe von 170 Zentimetern. Als Füllung dienen Polystyrolkugeln, die in verschiedenen Kammern eingenäht sind und so dem Möbel den nötigen Halt geben. Als Bezug stehen zur Auswahl Filz, Baumwolle oder auch Leinen, als Bodenmaterial dient ein festerer Bezug.

Als Einzelmöbel oder auch als Sitzlandschaft kann dagegen das Sofa Volta von Rolf Benz (als Zweisitzer Sofa ab 3697 Euro) eingesetzt werden. So ist es möglich, Anreihprogramm individuell auf die Räumlichkeit - die Raumachsen, die Blickrichtung oder auch auf das TV-Gerät - auszurichten. Eine besondere Variationsmöglichkeit bietet zudem auch die Drehfunktion der Einzelsitze, die um 90 Grad schwenkbar sind. Außerdem stehen zwei Sitzhöhen zur Auswahl, 42 und 54 Zentimeter.

Dieser Lust nach Veränderung entspricht auch das Vollpolstermöbel Briol von Cor. Der sanft geschwungene Rücken des Sofas lässt sich mühelos verstellen und zusätzlich noch mit aufsteckbaren Kopfstützen versehen. Werden die seitlichen Kissen nach vorn geschwenkt, verwandeln sie sich in Fußstützen, und die Liegefläche vergrößert sich.

Noch individueller wäre nur eine Sonderanfertigung, wie sie Nils Grimm in seiner "Werkstatt für feine Räume" anbietet. "Unsere Sitzmöbel-Serie N1, N2 und N3 wird nach Maß gefertigt. Der Kunde kann zwischen Hart- und Weichschaumpolsterung wählen", erklärt der gelernte Tischler. Das Besondere an den Sitzmöbeln, die als Würfel oder Rechteck gestaltet sind, seien das moderne Design, die stabile Unterkonstruktion - der Holzkern wird aus einer massiven Tischlerplatte gefertigt - und die vielen Möglichkeiten in der Gestaltung.