Auf der Suche nach Inspiration kaufe ich sämtliche Wohn-, Einrichtungs- und Baumagazine und bin danach schlicht unfähig, diese wieder zu entsorgen.

Ob es zwanghaftes Horten von Magazinen gibt? Wenn ja, dann bin ich davon befallen, denn unser Wohnzimmer ist nur noch schwer betretbar. Es stapeln sich überall Zeitschriften. Von "Der Bauherr" über "Schöner Wohnen" bis hin zu Exoten wie "Traum Gartenteich". Auf der Suche nach Inspiration kaufe ich sämtliche Wohn-, Einrichtungs- und Baumagazine und bin danach schlicht unfähig, diese wieder zu entsorgen. Zusätzlich recherchiere ich im Internet: Mich interessiert, wie andere das Hausbauen erleben. Neugierig lese ich die Berichte auf der Webseite www.bautagebuch-sammlung.de und werde darüber auf das Forum www.tm-bauforum.de aufmerksam.

Klasse, hier sind viele nette Bauherren und echte Experten aktiv. Ich kann mich direkt austauschen, mein Mann Clint und ich müssen uns momentan eh in Geduld üben. Erst, wenn die Obergeschossdecke getrocknet ist, kann es weitergehen. Theoretisch. Praktisch aber liegen seit zwei Tagen Steine im Obergeschoss und warten auf Verarbeitung. Das beunruhigt uns, und wir rufen bei Trave Massivhaus an. Unser Bauleiter kann uns beruhigen, der Turm soll am nächsten Tag gemauert werden, jedoch muss er aus statischen Gründen danach erst einmal wieder trocknen.

Tatsächlich rücken die Maurer auch an und schwingen die Kelle. Stein um Stein entsteht mit dem Turm unser künftiges Schlafzimmer, und wir sind glücklich, denn der Ausblick ist einfach nur schön. Das Warten an den darauffolgenden Tagen ist dagegen nicht unser Ding. Vielleicht bin ich deshalb so unentschlossen - ich kann mich nicht für eine Sprossenanordnung der Fenster entscheiden, die aber dringend bestellt werden muss. Mal ist sie mir zu sakral, dann zu kleinteilig. Und so zeichnet mir die Architektin von Trave Massivhaus zwölf Fensteransichten, bis wir die finale Sprossenanordnung haben. Frau Gössler ist aber nicht zu erschüttern und nimmt es nicht nur mit Humor, sondern hat auch noch eine Frage an uns, die reine Musik in unseren Ohren ist: "In der nächsten Woche wird das Obergeschoss so weit fertig, dass der Dachstuhl kommen kann. Wann wollen Sie denn Richtfest feiern? Passt es Ihnen nächsten Freitag?"

+++ Zum Nachlkesen: Wir bauen unser Traumhaus +++