Sandra von Zabiensky schreibt über ihre Erfahrungen beim Hausbau.

Unsere Entscheidung ist gefallen, wir wollen ein Grundstück in Kuddewörde kaufen. Aber das ist für uns Bauneulinge leichter gesagt als getan. Leider gibt es ja bislang noch keine Anleitung "Bauen von A bis Z - wie Sie keine Fehler machen". Daher hilft nur ein Gespräch mit unserem Gutachter, der die einzelnen Schritte geduldig mit uns durchgeht. Zunächst muss der Wert des Grundstücks ermittelt werden, um zu überprüfen, ob der Kaufpreis angemessen ist. Dies kann man schnell und unbürokratisch mit einem Anruf beim Katasteramt erledigen: Einfach die Adresse des Grundstücks angeben, und noch am Telefon erfährt man den Wert pro Quadratmeter. Genauso wichtig ist die Überprüfung aller weiteren Gegebenheiten: Was schreibt der Bebauungsplan vor? Wie setzt sich der Boden laut Bodengutachten zusammen? Sind Sondernutzungs-, Wege- oder Vorkaufsrechte im Grundbuch eingetragen? Natürlich muss man dies alles nicht überprüfen, jedoch sollte man sich dann nicht beschweren, wenn man vor Baubeginn feststellt, dass sich das Grundstück auch prima als Torfgrube eignet.

Zum Glück passt bei uns alles: Unser Grundstück ist bebaubar, weist keine Altlasten oder Rechte Dritter im Grundbuch auf. Wir können also kaufen! Mein Mann Clint und ich stellen alle Unterlagen für unsere Bank zusammen. Die Kreditabteilung benötigt einige Zeit, doch unser Warten wird belohnt: mit einer Zusage zu hervorragenden Konditionen. Wir malen uns schon eine rosige Zukunft in Kuddewörde aus, doch kurz darauf folgt der Schock. Eine Woche vor dem Notartermin taucht ein Anhang zum Bebauungsplan auf. Er verbietet die Feldsteinmauer, die unser Grundstück zur Straßenseite begrenzt, zu öffnen. Gleichzeitig ist im Plan genau dort eine Einfahrt eingezeichnet. Wer soll hier den Durchblick behalten? Ich jedenfalls nicht! Etliche hektische Anrufe später, in die ich Clint mittels Konferenzschaltung live dazuhole, und dank der sehr geduldigen Ansprechpartnerin im Bauamt Ratzeburg wird jedoch klar, dass das Maueröffnungsverbot nicht für die Einfahrt gilt. Wir sind glücklich: Der Notartermin kann kommen.

+++ Zum Nachlkesen: Wir bauen unser Traumhaus +++