Sonnenschein freut die Hausbesitzer, aber weniger die Hausbauer. Wird der Beton zu schnell trocken, bilden sich Risse.

Zwei Augenpaare starren mich vorwurfsvoll an, aber ich bleibe hart. Unsere beiden Chihuahuas, Mini und Elmo, sind nicht nur zu freiheitsliebend geworden, sie haben sich auch zu gierigen Müllschluckern entwickelt, die Essensreste von Bauarbeitern aufstöbern und innerhalb von Millisekunden verschwinden lassen. Daher haben wir einen Teil des Grundstückes mit einem mobilen Schafzaun abgesteckt und die zwei Hunde einfach hineinverfrachtet.

Dort müssen sie jetzt viel Zeit verbringen, denn es geht mit Riesenschritten voran. Das Erdgeschoss ist fertig gemauert, der Stahlbetonträger erstellt, unsere Betontreppe eingebaut, und nun stehen wir, mein Mann Clint und ich, schon zum ersten Mal im Obergeschoss. Die Decke soll gegossen werden, aber zunächst zücken wir wieder das Millimetermaß. Akribisch messen wir die Stärke der Stahlmatten nach und überprüfen Materialien sowie Anschlüsse. Alles ist richtig verbaut worden, und so kann der Beton erneut fließen. Dieses Mal haben wir allerdings kein Glück mit dem Wetter: Die Sonne knallt vom Himmel. Ich finde das klasse, aber unsere Obergeschossdecke ist da kapriziöser. Sie will gewässert werden, sonst bildet sie Risse. Also heißt es nach der Arbeit "auf nach Kuddewörde". Ich klettere unsere Treppe rauf und frage mich, ob ich das Bewässern überleben werde. Wir haben keinen Gartenschlauch, daher muss ich das Wasser wohl oder übel mit Eimern nach oben tragen. Bei meiner Kondition sehe ich mich schon nach dem dritten Wassereimer mit Schnappatmung kollabieren. Aber ich habe Glück: Unsere Nachbarn bieten an, ihren Gartenschlauch auf unser Grundstück zu ziehen, und das Schleppen bleibt mir erspart.

Das Thema Wasser zieht sich durch die Woche, denn wir bekommen von Trave Massivhaus Bescheid, dass sie einen neuen Sanitär-Installateur gefunden haben. Wir können es kaum fassen, denn dieser meldet sich sofort bei uns und gibt uns den Glauben an das deutsche Sanitär-Handwerk zurück. Nicht nur, dass wir für die Badobjekte Prozente von ihm erhalten, er schlägt sogar von selbst einen Termin für eine baldige Besprechung vor. So haben wir uns das vorgestellt.

+++ Zum Nachlkesen: Wir bauen unser Traumhaus +++