Die Woche bringt Gutes und Schlechtes mit sich: Durch den Regen haben die Dachlatten Schimmel angesetzt. Doch wir können auch endlich das Richtfest begehen.

Anfang der Woche erwartet uns eine nicht so schöne Überraschung. Durch den Regen haben einige Dachlatten Schimmel angesetzt. Mein Mann Clint und ich mailen Fotos an unseren Gutachter. Der bestätigt: Zwar hat dieser Schimmel keine Auswirkungen auf das Holz, dennoch sollten sie wegen des starken Befalls ausgewechselt werden. Wir geben Trave Massivhaus Bescheid, und unser Bauleiter kümmert sich um den Austausch. Das nasskalte Wetter bringt uns auf den Gedanken, gegen Aufpreis eine noch bessere Dämmung für das Haus zu wählen. Zwar bedeutet dies wieder Extrakosten, aber nachträglich wäre es aufgrund der Klinkerfassade nicht mehr möglich, die Dämmung zu verstärken.

Die nächsten Tage bereiten wir das Richtfest vor. Ohne unsere Nachbarn, die mittlerweile Freunde geworden sind, wären wir aufgeschmissen. Christine und Günther helfen uns mit quasi allem aus: Bierbänke, Tische und Strahler dürfen wir uns ausleihen. Am Freitag ist es dann endlich so weit. Während Clint noch schnell die Getränke einkauft, mache ich mich mit meiner Schwester Anke auf den Weg, den Richtkranz abzuholen. In einem Blumengeschäft in Aumühle habe ich ihn vorbestellt. Der Richtkranz ist wirklich hübsch, aber riesengroß. Wir hieven das Ungetüm ins Auto und stellen fest: Leider hat Anke nun kein Platz mehr. Daher heißt es: Kranz raus, Schwester rein und Kranz über den Kopf der Schwester gestülpt. Wir kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus, aber anders ist er nicht transportierbar.

Gott sei Dank sind es nur fünf Minuten Fahrt bis Kuddewörde. Wir sind gerade mit dem Aufbauen fertig, als die ersten Gäste eintreffen. Auch unser Zimmermann Herr Bauer ist pünktlich und instruiert Clint, der ihn auf das Dach begleitet. Schnell befestigen sie noch den Richtkranz, und dann wird es ernst. Herr Bauer spricht den Richtspruch, Clint haut einen Nagel ins Gebälk und natürlich macht das erste Schnapstablett seine Runde. Sogar die Sonne kommt heraus, und es wird sommerlich warm. Kurzerhand verfrachten wir alle Tische und Bänke nach draußen und sitzen bis spät in die Nacht zusammen. Waren das schöne Stunden!

+++ Zum Nachlesen: Wir bauen unser Traumhaus +++