Aktuell sind die Fliesen wieder ein Thema, die wir aus unserem Bauvertrag herausgenommen haben und somit selbst dafür verantwortlich sind.

Momentan sind unsere Wochenenden voll mit Terminen. Die Baufirma ist fleißig, und so liegen wir bereits zwei Wochen vor dem Bauzeitplan. Auch die falsch gelieferten Fenster wurden mittlerweile schon ersetzt. Für uns bedeutet dies vor allem eines: Entscheidungen treffen. Aktuell sind die Fliesen wieder ein Thema, die wir aus unserem Bauvertrag herausgenommen haben und somit selbst dafür verantwortlich sind. Bislang konnten wir nur leider nichts finden, was uns gefällt, und jetzt haben wir Termindruck.

Daher heißt es nun jedes Wochenende: ab in die Gewerbegebiete in und um Hamburg, um doch noch passenden Bodenbelag für unsere Bäder zu finden. Das hört sich sehr leicht an, aber wir tun uns furchtbar schwer damit. Nach langer, erfolgloser Suche mache ich mich als letzte Rettung zu einem Fliesenfachgeschäft in der Nähe der Innenstadt auf. Es ist sehr schick eingerichtet, und ich frage mich gerade, ob ich tatsächlich etwas in unserer Preisklasse finde, als ich schon von der Kundenberaterin begrüßt werde. Ich schildere ihr unsere Vorstellungen: Einen Grauton sollten sie haben und natürlich in unser Budget passen. Zudem mögen wir kein Mosaik in den bodenebenen Duschen, ob sie eine Alternative weiß? Und wie wäre es mit Naturstein anstatt Fliesen?

Sie sucht vier Fliesen für mich aus, die nicht nur in unser Budget passen, sondern mir tatsächlich auch gefallen! Von Naturstein rät sie in unserer Situation ab. Er ist zwar wunderschön, aber teurer in Anschaffung und Verlegung sowie nicht so pflegeleicht wie Feinsteinzeug. Als Bodenbelag für die bodenebene Dusche im Obergeschoss schlägt sie die passenden Riemchen der jeweiligen Fliesenserie vor, die oft als Hingucker auf die Wand geklebt werden, aber auch auf dem Boden verlegt werden können. So ist auch die Rutschfestigkeit in der Dusche garantiert. Ich darf die vier Musterfliesen ausleihen, damit mein Mann Clint und ich sie in unserem Haus unter dem richtigen Lichteinfall prüfen können. Am nächsten Tag beäugen wir die Fliesen kritisch im zukünftigen Bad und sind uns einig: Eine Feinsteinzeugfliese in einem warmen Grauton soll es werden. Endlich hat die Fliesenodyssee ein Ende!

An dieser Stelle berichtet Sandra von Zabiensky über ihre Erfahrungen beim Hausbau

Nächste Folge: Die Hausanschlüsse werden gelegt

+++ Zum Nachlesen: Wir bauen unser Traumhaus +++