Schon in der Antike war der Uhu, aber auch andere Eulen, als Totenvogel gefürchtet und oft auch verfolgt worden. Als größte Eule galt der Uhu als Bote der Unterwelt, Sinnbild des Dämonischen, kündigte Feuersbrünste, Hunger, Tod, Krieg, militärische Niederlagen und generell das Verderben an. So nennt ihn der römische Dichter Ovid unter den Vorzeichen zu Cäsars Ermordung. Als "Carmen ferale" - Todesgesang - bezeichnete man seinen Ruf. Im Mittelalter galt er als Vogel des Teufels, was heute noch an den Namen traditioneller Uhubrutfelsen, wie etwa Teufelskammer oder Teufelsley beispielsweise an der Mosel zu erkennen ist. Damals nagelte man Uhus oder andere Eulen an Scheunentore, um Blitzschlag und Zauberei fernzuhalten. Andererseits wurden Eulen als weise verehrt. Eine mögliche Erklärung ist die Anordnung ihrer Augen, sodass ihr Gesicht fast menschlich erscheint. Gleichzeitig flößen die lautlosen Jäger der Nacht bis heute vielen Menschen Respekt ein.