Schaden Krähen den Singvögeln? Auch diesem Streit geht Josef Reichholf in seinem Buch nach. Sein Urteil: “Der Nachweis einer nachhaltigen Schädigung...

Schaden Krähen den Singvögeln? Auch diesem Streit geht Josef Reichholf in seinem Buch nach. Sein Urteil: "Der Nachweis einer nachhaltigen Schädigung der Singvogelbestände durch Krähen und Elstern hat sich nicht erbringen lassen." Krähen und Elstern holen sich regelmäßig Eier und Jungvögel aus den Nestern. Das macht die Rabenvögel bei Singvogelschützern unbeliebt. Doch stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die Verluste auf den Bestand der Singvögel haben. Nach Studien, die Reichholf zitiert, haben in den Städten die Singvögel stärker zugenommen als die Krähen und Elstern. Deshalb bewegten sich die Verluste, die auf das Konto der Rabenvögel gehen, innerhalb der natürlichen Ausfälle. "Sie kommen zu diesen nicht hinzu", betont Reichholf.