Planetarium: Führung unter freiem Himmel

Der Sternenhimmel über Deutschland im Februar

Foto: Planetarium Hamburg

Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es dank Internet jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Dem Mars beim Wandern zuschauen

Ein prächtiger winterlicher Sternenhimmel erwartet uns auch noch im Februar - und ein leuchtend heller Planet Mars. Der Monat beginnt mit abnehmendem Mondlicht - am Valentinstag (14. Februar) ist Neumond. Wenige Tage später taucht dann die zunehmende Mondsichel wieder abends auf. Am letzten Tag des Monats steht schließlich der Vollmond südlich des Löwen, im Sternbild Sextant, die ganze Nacht am Himmel.

Den aktuellen Sternencast für den Monat Februar finden Sie hier.