Washington. “Ingenuity“ ist erneut abgehoben und und legte rund 50 Meter hin und 50 Meter zurück. Laut Nasa verlief der Flug genau wie geplant.

Der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" hat einen dritten Flug auf dem Mars absolviert - und ist dabei weiter und schneller geflogen als zuvor.

Der Helikopter sei bei dem Flug am Sonntag rund 50 Meter hin und 50 Meter zurück geflogen und habe dabei in einer Höhe von etwa fünf Metern eine Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde erreicht, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Der Flug sei genau so abgelaufen wie geplant - "und war trotzdem nicht weniger als großartig", sagte Nasa-Manager Dave Lavery.

In der vergangenen Woche war "Ingenuity" (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) zum ersten Mal abgehoben - und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Wenige Tage später hatte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Helikopter einen zweiten Flug absolviert. Weitere Flüge sind geplant.

Der Hubschrauber muss auf dem Mars extremen Bedingungen trotzen: Nachts ist es bis zu minus 90 Grad Celsius kalt, was für Batterien und Elektronik leicht das Todesurteil bedeuten kann. Wegen der dünnen Atmosphäre, die grob nur ein Prozent so dicht ist wie die auf der Erde, müssen die Rotoren von "Ingenuity" auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen - ein Vielfaches von Hubschraubern auf der Erde. Die Energie für diese Kraftanstrengung zieht "Ingenuity" aus seiner durch Sonnenstrahlen gefütterten Batterie.

Der Mini-Helikopter war an Bord des Nasa-Rovers "Perseverance" (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) Ende Februar - nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern - mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens "Jezero Crater" aufgesetzt. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

© dpa-infocom, dpa:210426-99-360714/3