Das Deutsche Hernienregister Herniamed ist ein bundesweites Netzwerk von Chirurgen, die sich besonders bei der Behandlung von Eingeweidebrüchen engagieren.

Die gemeinnützige Gesellschaft wurde 2009 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ergebnisse und Qualität der Hernienchirurgie zu verbessern. Zu diesem Zweck geben Kliniken und niedergelassene Ärzte Daten über die Operationen, die sie durchgeführt haben, in das Netzwerk ein. Dazu zählen zum Beispiel Begleiterkrankungen, frühere Hernien-Operationen und Informationen darüber, ob der Bruch eingeklemmt war, welche Operationstechnik angewandt wurde, wie lange der Eingriff dauerte, welche Netze benutzt wurden, und ob Komplikationen auftraten. Vorgesehen sind Nachuntersuchungen der Patienten nach einem, fünf und zehn Jahren.

Die Website der Gesellschaft (www.herniamed.de) enthält auch umfangreiche Informationen für Patienten über die unterschiedlichen Arten von Hernien und deren Behandlung.