Von Hamburg aus wird 2012 DA14 nicht mit bloßem Auge zu erkennen sein, womöglich aber mit einem Fernglas - wenn das Wetter mitspielt. Laut Vorhersage sind allerdings Wolken zu erwarten.

Wer sein Glück dennoch versuchen will, sollte aus der Innenstadt hinausfahren, um der Lichtverschmutzung zu entgehen und sein Fernglas ab 21 Uhr auf den nordöstlichen Himmel richten, rät Uwe Wolter, Astronom von der Hamburger Sternwarte. Ab dann wird der Asteroid knapp über dem Horizont stehen und sich in Richtung der Sternenkonstellation Großer Wagen bewegen, die er - aus Sicht des Betrachters - gegen 22.30 Uhr erreichen wird. Am besten sichtbar sollte 2012 DA14 zwischen 21.30 und 22 Uhr sein, sagt Wolter.

Der Asteroid sieht am Himmel wie ein schwach leuchtender Stern aus. Er leuchtet aber nicht selbst, sondern reflektiert das Sonnenlicht.