Mehrere Faktoren führen dazu, dass eine Baumkrone auf einer Seite noch Blätter hat, während die andere schon kahl ist. Um sich auf den Winter vorzubereiten

Stefan Rust, Kustos des Botanischen Gartens, Klein Flottbek:

Mehrere Faktoren führen dazu, dass eine Baumkrone auf einer Seite noch Blätter hat, während die andere schon kahl ist. Um sich auf den Winter vorzubereiten, holen Bäume wertvolle Nährstoffe aus ihren Blättern heraus. Für jedes Blatt zieht der Baum Bilanz, ob es sich lohnt, es noch zu behalten. Blätter, die in einem günstigen Winkel zur tief stehenden Sonne hängen und so noch Licht aufnehmen, bleiben länger am Baum. Auch Blätter in der Nähe von Hauswänden oder Straßenlaternen fallen später ab: Sie bekommen dort sowohl noch Licht als auch Wärme. Nicht zuletzt entscheiden Wind und Regen, wann ein lockeres Blatt tatsächlich abfällt. Ungeschützte Baumspitzen werden deshalb oft schneller kahl.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage