Dass wir im Herbst häufiger schlechtes Wetter haben als im Rest des Jahres, kann man so nicht sagen. Zwar haben wir zum Winter hin intensivere Tiefdruckgebiete, also mehr Bewölkung, und es regnet häufiger.

Dr. Gerd Müller, Meteorologisches Institut, Universität Hamburg:

Dass wir im Herbst häufiger schlechtes Wetter haben als im Rest des Jahres, kann man so nicht sagen. Zwar haben wir zum Winter hin intensivere Tiefdruckgebiete, also mehr Bewölkung, und es regnet häufiger. Doch die Niederschlagsmenge ist deswegen nicht unbedingt höher. Wenn es zum Beispiel den ganzen Tag nieselt, fällt pro Quadratmeter vergleichsweise wenig Regen. Am meisten Niederschlag gibt es im Juli durch die starken Gewitterschauer. Dass manche Menschen den Eindruck haben, es regne in Hamburg mehr als etwa in München, kann daran liegen, dass hier ein maritimes Klima herrscht. Dadurch kommt viel feuchte Luft vom Atlantik zu uns. Dennoch sind in München die Niederschlagswerte im Sommer höher, weil es dort häufig heftigere Wolkenbrüche gibt.

Alle Guten Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gute-frage