Eine Sonde hat den Mars-Rover in seiner neuen Umgebung aufgenommen. Das Farbfoto zeigt durch Curiosity am Mars-Boden aufgewirbeltes Material.

Washington. Nun gibt es auch ein Farbfoto von "Curiosity" auf dem Mars. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein erstes von einer Sonde aufgenommenes Farbfoto des Rovers veröffentlicht.. Auf dem Bild sei deutlich zu erkennen, wie die Landung des Roboters das lose Material am Boden aufgewirbelt habe, teilten Nasa-Wissenschaftler am Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mit. Die Farben des Fotos wurden künstlich verstärkt.

Um "Curiosity“ (Neugier) herum sind verschiedene Blautöne zu erkennen. Diese seien in der Realität wahrscheinlich eher grau und zeigten, dass sich an dieser Stelle viele verschiedene Materialien befänden. Aufgenommen hat das Foto die Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter“ beim Flug über die Landestelle.

+++Die USA im Mars-Fieber - Obama: "Denke an eigenen Mohawk"+++

+++Rätsel um Fleck auf "Curiosity"-Aufnahmen gelöst+++

Unterdessen sei eine neue Software komplett auf den Rover hochgeladen worden, teilte die Nasa mit. Der Roboter sei jetzt für den Einsatz auf der Oberfläche des Roten Planeten gerüstet und könne alle seine Forschungsinstrumente einsetzen.

Der bislang teuerste und technisch ausgefeilteste Marsrover "Curiosity“ war vor rund einer Woche mit einem komplizierten Manöver auf dem Roten Planeten gelandet. (dpa)