Keine neue Erkenntnis: Obst ist gesund. Laut einer Studie helfen aber besonders Früchte mit hellem Fruchtfleisch, das Schlaganfallrisiko zu senken.

Washington. In dieser Studie kam eine Art Farbenlehre zum Tragen: Wissenschaftler unterzogen mehr als 20.000 Menschen umfangreichen Untersuchungen zu ihrem Esserverhalten. Dabei wurde das verzehrte Obst und Gemüse in vier unterschiedliche Farbkategorien eingeteilt: Broccoli wurde als grün, Zitrusfrüchte als gelb, rot die Beeren und weiß Äpfel oder Birnen deklariert.

Nach zehn Jahren wurden die Probanden auf das Schlaganfallrisiko untersucht. Das Ergebnis: rotes, grünes und gelbes Obst und Gemüse hatte keinen Einfluss auf das Risiko der Probanden, einen Schlaganfall zu erleiden. Weißes Obst allerdings hatte einen nennenswerten Einfluss auf diejenigen, die häufig davon aßen: Um bis zu 50 Prozent geringer war bei diesen Probanden das Schlaganfallrisiko. "An apple a day keeps the doctor away" ist also durchaus ernstzunehmen, denn dieses Obst gehört ebenso zu den weißen Früchten. Dennoch sollte nun nicht auf Obst und Gemüse anderer Farben verzichtet werden. Denn diese sind mit ihren Wirkstoffen hilfreich zur Vorbeugung anderer Krankheiten.