Medizin ist seine Berufung, Musik seine Leidenschaft. In der Freizeit zieht es den Hamburger Urologen Christian Wülfing, 39, am liebsten in die Staatsoper. Auch zu Hause wird viel musiziert. Wülfing spielt Kontrabass und Klavier, seine Frau Pia, 37, eine Gynäkologin, Querflöte und Klavier. Zuletzt allerdings musste die Hausmusik etwas zurückstehen. Denn inzwischen spielt Sohn Max Henri, gerade drei Jahre alt geworden, in der Familie die erste Geige. Und in den nächsten Tagen wird Wülfing die meiste Zeit mit Kollegen im CCH verbringen, beim Jahreskongress der deutschen Urologen.

Der gebürtige Westfale hat bereits eine steile Karriere hinter sich. Nach Studium und Facharztausbildung an der Uni Münster wurde Wülfing dort 2007 Professor. Im April 2010 kam er mit seiner Familie nach Hamburg und übernahm die Leitung der Urologie an der Asklepios-Klinik Altona. Seine Frau, ebenfalls eine Professorin, arbeitet als Brustkrebsspezialistin im Mammazentrum am Krankenhaus Jerusalem. Jetzt haben sie in Eppendorf eine Altbauwohnung mit Garten bezogen und sind dabei, Hamburg zu entdecken. Worauf sie sich am meisten freuen? "Auf die Elbphilharmonie!"