"Die Hummel ist ein gutes Beispiel", sagt Thomas Nolte. "Sie hat für ihr hohes Gewicht eigentlich viel zu kleine Flügel, um abzuheben. Aber sie strengt sich besonders an - und fliegt." Der 27-Jährige aus Helmstedt bei Braunschweig sieht diese Geschichte als Gleichnis für sein Leben: Er ist querschnittgelähmt - und dennoch zu besonderen Leistungen fähig.

Das Mitglied der Paralympics-Ski-Nationalmannschaft fährt fast allen Konkurrenten auf und davon. Damit er künftig noch schneller ins Ziel kommt, ließ der Sportler am Freitag im Windkanal der TU Hamburg-Harburg testen, welche Haltung auf dem Mono-Ski ihn schnittiger macht. Hauptberuflich arbeitet Nolte als Industriekaufmann; für die Wettkämpfe gibt ihm sein Arbeitgeber, ein Müllverbrennungsunternehmen, frei.

Wenn Nolte mal nicht trainiert, feuert er andere Sportler an, vorzugsweise die Kicker der Braunschweiger Eintracht. Abends erlaubt der Athlet sich auch mal einen Disco-Besuch. Wenn der Eingang Stufen hat, tragen seine Freunde ihn einfach hoch. (mha)