Charles Robert Darwin wurde am 12. Februar 1809 in Shrewsbury (England) geboren. Er war das fünfte von sechs Kindern. Seine Mutter Susanna war die Tochter des berühmten Porzellanfabrikanten Josiah Wedgwood, sein Vater Robert Arzt.

Aus Familientradition studierte Charles zunächst Medizin an der Universität Edinburgh. Als sein Vater merkte, dass sein Sohn nicht mit dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache war, riet er ihm, ein Theologiestudium in Cambridge zu beginnen, um Landpfarrer zu werden. Darwin folgte dem Vorschlag und schloss das Studium 1831 ab.

1838 entwarf Darwin seine Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion. Über 20 Jahre lang trug er Belege für diese Theorie zusammen.

1859 schrieb er sein Hauptwerk "On the Origin of Species" (Die Entstehung der Arten), das die Grundlage der modernen Evolutionsbiologie bildet.

Am 19. April 1882 starb Charles Darwin in Down (Kent).