Hamburg. Selbstbewusstsein im Blick und die Beine in kurzen Lederhosen: So sahen sie aus, die kleinen Herrscher der Straße im Wirtschaftswunderland Deutschland.

Starke Jungs, schwache Mädchen? Ein gutes halbes Jahrhundert nach dieser Aufnahme aus Bonn haben sich die Rollen komplett verkehrt. Viele Jungen drohen in der modernen Gesellschaft zu Verlierern zu werden.

Studien zeigen: Jungen sind häufiger körperlich und psychisch krank als Mädchen. Auch in der Schule haben sie ihre Vorrangstellung längst verloren; inzwischen konnten Mädchen sogar die letzte männliche Bastion, die Naturwissenschaften, schleifen. Viele Jungen flüchten in ihrem Frust vor den Computer oder den Fernseher und verlieren so immer mehr den Anschluss.

Einer der Gründe für die Dominanz der Mädchen: In deutschen Kitas und Grundschulen gibt es für die Kinder kaum noch männliche Vorbilder. Wissenschaftler fordern jetzt eine neue Pädagogik, weil "unser Schulsystem dem abenteuerlustigen, nach Freiheit strebenden Gehirn von Jungen diametral entgegenstehe".