Er kennt sich aus mit dem Seelenleben von Kindern. Wenn Prof. Georg Romer, 48, von seiner Arbeit erzählt, wird deutlich, wie belastet kleine Kinderseelen sein können, sodass sie selbst am Spielen keinen Spaß mehr finden. Seit 18 Jahren arbeitet der Kinderpsychiater am Universitätsklinikum Eppendorf. Nach seinem Studium in Freiburg im Breisgau zog der aus Süddeutschland stammende Mediziner nach Hamburg. Hier lebt er heute zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Daniela, 44, seiner 19 Jahre alten Tochter und Sohn Paul, 5. Sein 17 Jahre alter Sohn aus erster Ehe lebt derzeit in der Nähe bei der Mutter.

Zeit mit seiner Familie zu verbringen sei eins seiner größten Hobbys, sagt Romer. Aber er sei auch leidenschaftlicher Hobbykoch, gehe gern joggen und tanzen.

Eines seiner Lieblingsbücher ist der Roman "Freiheit" von Jonathan Franzen. "Dieses Buch hat mich schlaflose Nächte gekostet", sagt Romer, der auch Ausbilder für Familientherapie ist. "Die Arbeit mit Familien liegt mir sehr am Herzen. Deswegen lasse ich mich durch solche Familiengeschichten gerne berühren."