Der Hai ist für viele Menschen so etwas wie der Pitbull unter den Meeresbewohnern: Er hat spitze Zähne und einen schlechten Ruf. Dabei ist er gebietsweise von Ausrottung bedroht. Deutschland hatte bei der internationalen Artenschutzkonferenz im Emirat Katar für eine Reglementierung des Handels mit Heringshaien geworben. Der Antrag wurde angenommen. Die Freude der Tierschützer und der deutschen Delegation war groß. "Das ist eine kleine Sensation, denn wir sind mit unserem Antrag zweimal zuvor gescheitert", sagte Gerhard Adams, der stellvertretende deutsche Delegationsleiter. Die benötigte Zweitdrittelmehrheit war nur knapp erreicht worden. Es bleibt abzuwarten, ob ein Vertragsstaat eine erneute Abstimmung im Plenum am Ende der Konferenz beantrage, sagte Adams. Die Entscheidung kann am heutigen Donnerstag noch gekippt werden.