Dessau. Was alle gut gemeinten Maßnahmen zum Schutz der Umwelt bisher nicht erreicht haben, ist jetzt der weltweiten Wirtschaftskrise gelungen: Durch den Rückgang der Industrieproduktion ist der Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland im vergangenen Jahr so stark gesunken wie noch nie zuvor.

So verringerten sich die Emissionen von Kohlendioxid, Methan und anderen umweltschädigenden Gasen 2009 im Vergleich zum Vorjahr um rund 80 Millionen Tonnen oder 8,4 Prozent. Dies sei der stärkste Rückgang seit Gründung der Bundesrepublik im Jahr 1949, teilte das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau mit. Verantwortlich dafür war vor allem der konjunkturbedingt geringere Ausstoß von Emissionen in Betrieben aus Industrie und produzierendem Gewerbe. Er ging 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zurück.