1. "Essen wurde lange Zeit zwischen glimmender Glut oder unter heißen Steinen erhitzt, später in Blättern oder Tiermägen gegart ... Als Herd konnten ein simples Loch im Boden oder heiße Steine dienen." Michael Symons, "A History Of Cooks And Cooking".

2. In steinzeitlichen Höhlen im Bodenseegebiet fanden Archäologen ausgemuldete Kochsteine, die im Feuer erhitzt wurden, bis sie glühten. Darin konnte Nahrung in Wasser oder im eigenen Saft gegart werden.

3. Die ältesten Kochgefäße der Welt entstanden in China. 2009 entdeckten Forscher in einer paläolithischen Vorratshöhle am Jangtse-Fluss Scherben von Tontöpfen im Alter von bis zu 18 300 Jahren.

4. Wildgetreide säten Menschen schon in der Jungsteinzeit aus. Die Kultivierung von Getreide begann vor 10 000 Jahren in Mesopotamien.

5. Die ersten Schafe zur Versorgung mit Fleisch und Wolle wurden vor zirka 9000 Jahren in Mesopotamien gezüchtet. Das Schwein wurde vor 7000 Jahren in der Türkei domestiziert.

6. Die ältesten Überreste von Bier (3500-2900 v. Chr.) wurden im heutigen West-Iran entdeckt. Keilschriftliche Aufzeichnungen aus Mesopotamien rund 3000 Jahre v. Chr. nennen über 20 Biersorten.

7. Weinbau geht auf das sechste Jahrtausend v. Chr. zurück. Als Ursprungsländer gelten Persien und Georgien. Durch die Römer verbreitete sich der Weinbau in Europa.

8. Die ersten Konservierungsmethoden für Nahrungsmittel waren Räuchern (Dörren), Trocknen und später das Pökeln in Salz oder Salzlake. Im frühen Mittelalter wurde Salz daher zu einem begehrten Luxusgut. Der Besitz einer Salzmine glich dem einer Erzmine.

9. Die Kartoffel, die nur in den hohen Anden wuchs, erreichte Europa als Mitbringsel der Seefahrer ab Mitte des 16. Jahrhunderts und führte im 17. und 18. Jahrhundert zu einem wesentlichen Bevölkerungswachstum.

10. Im 17. Jahrhundert erweiterte sich der Speisezettel wohlhabender Europäer wesentlich durch den Kolonialhandel: um Gewürze, Rohrzucker, Tee und Südfrüchte.

11. 1804 gründete der Franzose Nicolas Appert die weltweit erste Konservenfabrik. Er erfand das Einwecken, d. h. die Konservierung von Lebensmitteln durch Erhitzen und Luftabschluss in Glasbehältern. Ab 1812 setzte er Weißblechdosen ein. 1827 stellte er erstmals Kondensmilch her.

12. Der deutsche Chemiker Justus von Liebig suchte Verfahren, um Hungersnöten zu begegnen und die Ernährung der armen Bevölkerung zu verbessern. Er erfand u. a. eine Suppe für Säuglinge als Vorläufer der Babynahrung, das Backpulver und einen Mineraldünger für die Landwirtschaft.

13. Die Entdeckung der Vitamine begann Ende des 19. Jahrhunderts: Seeleute, die unterwegs Zitronensaft zu sich nahmen, erkrankten nicht an der Mangelkrankheit Skorbut. 1909 wurde das Retinol in Lebertran entdeckt, 1912 das Thiamin in Reiskleie und die Ascorbinsäure (Vitamin C) in Zitrusfrüchten. Der polnische Biochemiker Casimir Funk prägte den Kunstnamen Vitamin.

14. Das erste Luxusrestaurant eröffnete 1782 in Paris: die "Grande Taverne de Londres" unter der Leitung des ehemaligen königlichen Leibkochs Antoine Bellevilliers. Konzept war, exquisite Speisen mit einem hervorragend sortierten Weinkeller und ausgesuchtem Service zu verbinden. Zuvor gab es nur Garküchen, Schenken und Gasthöfe.

15. Der erste europaweit bekannte Meisterkoch war der Franzose Georges Auguste Escoffiers (1846-1935), Küchenchef u. a. in den großen Ritz-Hotels in Paris und London. Er erfand den flambierten Hummer und "Pfirsich Melba".

16. Deutschlands erstes Luxusrestaurant eröffnete 1907 im Berliner Hotel Adlon.

17. Deutschlands erster Fernsehkoch war Clemens Wilmenrod (Carl-Clemens Hahn, 1906-1967). Von 1953 bis 1964 kochte er live im NWDR-Fernsehen. Seine Zuschauer begrüßte er mit "Ihr lieben, goldigen Menschen".

18. Erster Restaurant- und Hotelführer war im Jahr 1900 der Guide Michelin. Ab 1926 verliehen Andrei und Edouard Michelin darin erstmals einen Stern für gute Küchen, die heute gültige Sterne-Definition galt ab 1936.

19. Die "Nouvelle Cuisine" und die moderne Gourmetküche wurden ab 1972 von den französischen Gastrokritikern Henri Gault und Christian Millau geprägt. Sie propagierten zusammen mit dem Spitzenkoch Paul Bocuse eine Küche mit regionalen Lebensmitteln, natürlichem Geschmack und fettarmer Kost.