Fahrzeugmotoren, die von einem Tag zum nächsten zehn Prozent sparsamer sind - die Hamburger Innovation zeigt, dass die Forderung vieler Umweltschützer richtig ist, vorhandene Benzin- und Dieselfahrzeuge zu optimieren, statt schwerpunktmäßig auf Zukunftstechniken zu setzen. Denn die Zukunftstechnologien lassen länger auf sich warten, als dem Klima und den schwindenden Ölreserven guttut. Die viel bejubelten Hamburger Wasserstoffbusse sind seit 2003 unterwegs, aber die Flotte ist in dieser Zeit gerade mal auf sechs Fahrzeuge gewachsen - der Software-Wechsel bei Standardbussen könnte in kürzester Zeit Umwelt und Klima viel stärker entlasten. Wir brauchen sicherlich beides: ganz neue, aber eben auch optimierte herkömmliche Fahrzeuge. Dabei ist zu fragen, warum der Hersteller nicht gleich seine Busse und Müllwagen mit einer Motorsteuerung liefert, die besser auf den Einsatz abgestimmt ist.