Mit Erfolg und schneller als geplant haben zwei Astronauten der US-Raumfähre "Atlantis" den dritten und letzten Außeneinsatz ihrer elftägigen Mission absolviert. Robert Satcher und Randy Bresnik verbrachten fünf Stunden und 42 Minuten außerhalb der Internationalen Raumstation (ISS) und installierten unter anderem einen neuen Sauerstofftank.

Satcher und Bresnik, der am Sonntag im Weltall Vater geworden war, hatten den Außeneinsatz mit einer Stunde Verspätung begonnen, weil es Probleme mit einem Trinkwasserbehälter in Satchers Raumanzug gegeben hatte. Dafür arbeiteten sie fast eine Stunde schneller als geplant.

Bei ihrem Weltraumspaziergang installierten sie unter anderem einen neuen Sauerstofftank am ISS-Modul Quest, das als Luft- und Druckausgleichsschleuse dient und in dem neue Besatzungsmitglieder meist die erste Nacht verbringen. Außerdem montierten sie eine Plattform für Experimente außerhalb der ISS.

Der 42-jährige Bresnik hatte an Bord eine E-Mail mit der Nachricht erhalten, dass seine Frau ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Bresnik ist damit der zweite Astronaut, der in der Geschichte der Raumfahrt im All Vater geworden ist. Heute soll die Atlantis den Rückflug antreten und morgen landen.