Der Jungbrunnen liegt tief in uns selbst: Wissenschaftler der Kieler Forschungsgruppe “Gesundes Altern“ haben ein Gen entdeckt, das für ein langes Leben mitverantwortlich ist.

Kiel. Das zehnköpfige Team am Uniklinikum hatte DNA-Proben von 388 Hundertjährigen mit denen von 731 jüngeren Deutschen verglichen. Das Methusalem-Gen "FOXO3A" schützt die Zellen vor oxidativem Stress und steuert indirekt die Wirkung von Insulin, das für den Abbau von Zucker verantwortlich ist und positiv auf den Stoffwechsel wirkt. Das könnte erklären, warum Träger des Gens von Diabetes oder Schlaganfall verschont bleiben. Dennoch meinen die Forscher, dass es nur zu einem Drittel von den Genen abhängt, ob wir sehr alt werden. Noch größeren Einfluss habe, ob wir uns ausgewogen ernähren, uns genug bewegen und wie wir mit Alkohol und Nikotin umgehen.