Immer wieder haben sich Laien, manchmal auch Historiker die Frage gestellt: Sind sich Varus und Jesus vielleicht einmal begegnet? Der Gedanke ist reizvoll, denn beide haben die Geschichte verändert.

Varus und Jesus waren Zeitgenossen. Aber sie kamen aus völlig unterschiedlichen Welten. Auf der einen Seite Jesus, der Sohn eines ärmlichen Zimmermanns, der schon als Junge auffiel, weil er in der Synagoge Reden hielt und dessen Anhänger mit dem Christentum eine geistige Weltmacht schufen. Auf der anderen Seite Varus, zu Jesu Zeiten der mächtige Mann Roms, der eine Zeit lang der politische Berater von König Herodes war, und der nach dessen Tod den Aufstand der Juden niederschlug.

Vielleicht stand der kleine Jesus am Wegesrand, als Varus mit Gefolge die Provinz Judäa bereiste. Zu vermuten ist, dass es sich schnell herumsprach, wenn römische Legionäre aufmarschierten. Doch gibt es keinen historischen Beleg für eine solche Begegnung.

Lassen wir sie im Reich der Fantasie!