Viele Kinder erleben so etwas mit: Opa oder Oma sind gestorben, die ganze Familie trauert darum, einen nahestehenden Menschen verloren zu haben. Und Kinder fragen sich dann, wie das ist, wenn jemand nicht mehr da ist, und wo er jetzt wohl sein mag.

Sie können sich nicht vorstellen, dass das Leben endlich ist. Scheut euch nicht, über eure Gefühle und Fragen mit euren Eltern zu sprechen. Das macht es leichter, damit fertig zu werden. Versucht euch klarzumachen, dass der Tod zum Leben dazugehört. Und wenn ihr Angst bekommen solltet, eure Eltern durch den Tod zu verlieren, hilft vielleicht der Gedanke, dass sehr alte Menschen dem Tode noch näher sind als die Eltern.

Wichtig ist, dass ihr euch auf eure Weise verabschiedet, mit Worten, einem Brief oder einem Bild. In eurem Gedächtnis wird einiges von ihm in lieber Erinnerung bleiben.