Neben der Konsole selbst gehören die Fernbedienung Wii-Remote sowie die sogenannte Sensor-Bar, die auf dem Fernseher platziert wird, zum Lieferumfang der Spielkonsole (Nintendo Wii). Der Name ist allerdings irreführend, denn über einen Sensor verfügt dieses Zubehör nicht. Es handelt sich lediglich um eine Leiste mit zwei Infrarot-Lichtquellen, die von einer Kamera in der Fernbedienung registriert werden. Letztere sendet dann ihre Position im Verhältnis zur Leiste, also auch relativ zum Bildschirm, via Bluetooth an die Konsole, die das auf dem Bildschirm angezeigte Bild entsprechend anpasst.

Inzwischen gibt es eine technische Ergänzung zur Ausrüstung. Die Erweiterung Wii Motion Plus versieht die Fernbedienung mit einem zusätzlichen Sensor, der auch Bewegungen auf der X- und der Y-Achse umsetzt. Dadurch werden die Bewegungen des Spielers noch genauer in die virtuelle Welt übertragen. Für Spieler bedeutet dies: Sie können noch feinfühliger zum Beispiel beim Bowlen die Kugeln mit einem Dreheffekt werfen.