Das neue Klima-Servicezentrum CSC (Climate Service Center), das gestern in Hamburg gegründet wurde, soll künftig die Ergebnisse der Klimaforschung an die Entscheider in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vermitteln. "Wir wollen Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft, aus den unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft zusammenbringen, um konkrete Lösungen zu erarbeiten", sagte der Gründungsdirektor des CSC, Prof. Guy Brasseur. "Wir wissen genug, um den Problemen des Klimawandels zu begegnen, es geht darum, jetzt zu handeln."

Am Tag vor Gründung des CSC hatte Brasseur seine Arbeit aufgenommen. Der belgische Atmosphärenforscher, der aus den USA zurückkehrte, war bis 2005 Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, leitete das Klimarechenzentrum in Hamburg.

Das CSC, dem in den nächsten fünf Jahren 20 Millionen Euro zur Verfügung stehen, wurde von den Bundesministerien für Forschung, Umwelt und Bau ins Leben gerufen. Es ist an das Forschungszentrum GKSS (Geesthacht) angegliedert und wird im Oktober Räume auf dem KlimaCampus beziehen.