Die Harvard University in Cambridge (Massachusetts) ist eine der traditionsreichsten und bedeutendsten privaten Universitäten der USA mit rund 20 000 Studenten. Ihre Wurzeln reichen 373 Jahre zurück, als der britische Geistliche John Harvard an gleicher Stelle ein College gründete. Erste Harvard-Präsidentin ist seit zwei Jahren die Historikerin Drew Gilpin Faust.

Die "Study of Adult Development", die sogenannte Grant-Studie, benannt nach dem Unternehmer W. T. Grant, untersucht seit 1938 den Werdegang von 268 Männern, die damals als Studenten in Harvard eingeschrieben waren - nur Männer, weil Frauen damals noch nicht zugelassen waren. Die schlichte Frage der Langzeit-Studie: Was lässt ein Leben gelingen, wie können wir selbst beeinflussen, bis ins hohe Alter glücklich zu sein? Fast die Hälfte der Männer, mittlerweile rund 90 Jahre alt, soll noch am Leben sein.