Den großen "Unicus IQ"-Test im CCH moderiert der Quiz- und Show-Erfahrene Jörg Pilawa (36), einer der Top-Moderatoren des deutschen Fernsehens. Für seinen ersten Job bei Radio Schleswig-Holstein hatte der Hamburger sein Medizin- und Geschichtsstudium aufgegeben. Später wechselte er zu Pro 7 und SAT.1, moderierte Spiel- und Rateshows ("Das goldene Ei", "Hast du Worte?", "Wahr oder unwahr?") und übernahm als Nachfolger von Johannes B. Kerner und dessen gleichnamiger Sendung die Talk-Show "Jörg Pilawa". Im April 2001 wechselte er zur ARD. Als Moderator und Produzent von "Das Quiz mit Jörg Pilawa" brachte er es auf Quoten zwischen vier und fünf Millionen Zuschauern. Seit August 2001 gehört er zum Moderatorenteam der "NDR Talk Show". Im Oktober stieg er beim ARD-Dauerbrenner "Herzblatt" ein. Pilawa gilt als Routinier ohne Allüren. Er wohnt in Wentorf zusammen mit seiner Freundin Irina Opaschowski und der im Oktober 2000 geborenen Tochter Emmy.