Berlin (dpa/tmn). Nach einem Monat Beta-Test hat Sony die neueste PS5-Software für alle veröffentlicht. Die Highlights unter den neuen Features: Support für einen populären Messenger und eine neue Grafik-Funktionalität.

Sony hat eine neue Gerätesoftware für die Playstation 5 veröffentlicht. Sie trägt die Versionsnummer 7.00 und bindet den Messenger Discord ein, über den viele Sprach-Chats bei Games laufen. Er kann im Systemmenü unter „Benutzer/Konten“ eingerichtet werden.

Eine weitere Neuerung betrifft die Unterstützung für variable Bildaktualisierungsraten (VRR) bei 1440p-Auflösung (2560 mal 1440 Pixel), die oft auch als WQHD (Wide Quad High Definition) bezeichnet wird. Bislang gab es VRR nur bei Full-HD- und 4K-Auflösungen.

Praktisch: Die Software des Dualsense-Wireless-Controllers soll sich fortan auch drahtlos aktualisieren lassen. Funktioniert das nach dem Update nicht auf Anhieb, rät Sony, den Controller doch noch einmal per USB-Kabel zu aktualisieren. Spätestens danach sollte es mit den drahtlosen Controller-Updates aber klappen.