Bonn. Ob zu Hause oder unterwegs: Mit dem Smartphone ist das Internet immer zur Hand. Die meisten gehen daher mit ihrem Handy ins Netz, ergab eine Umfrage.

Das Smartphone hat Laptop, Tablet und Co. abgehängt. Vier von fünf Deutschen (79 Prozent) surfen mit dem Handy im Internet, ergab die Postbank Digitalstudie 2020. Dafür wurden im Februar und März, noch vor der Corona-Krise, mehr als 3000 Bundesbürger befragt.

Hinter dem Smartphone folgen Laptop (71 Prozent), Desktop-PC (58 Prozent), Tablet (47 Prozent) und Smart-TV (37 Prozent).

56 Stunden pro Woche verbringen die Deutschen im Durchschnitt online, 16 Stunden davon entfallen auf das Smartphone. Bei den unter 40-Jährigen sind es sogar 27 von insgesamt 75 Stunden. Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie dürfte diese Zahlen eher noch in die Höhe getrieben haben. Vor allem bei Singles und Kinderlosen haben die Kontaktbeschränkungen vermutlich zu deutlich mehr Zeit vor dem Bildschirm geführt.