Berlin. Flotteres Arbeitstempo und bessere Kompatibilität beim Öffnen und Speichern fremder Dateiformate: die üblichen Verbesserungen bei Office-Paketen. Doch das neue Libre Office hat noch mehr zu bieten.

Das freie Bürosoftware-Paket Libre Office kann nun auch QR-Codes erstellen. Mit dem neuen, integrierten Generator haben Anwenderinnen und Anwender die Möglichkeit, die von Mobilgeräten lesbaren Codes direkt in Dokumente einzufügen.

Eine weitere Neuerung der neuen Version 6.4 betrifft die Vereinheitlichung der Hyperlink-Kontextmenüs über das ganze Paket hinweg. In allen Einzelprogrammen finden sich nun die Menüeinträge "Hyperlink öffnen", "Hyperlink bearbeiten", "Hyperlink-Adresse kopieren" und "Hyperlink entfernen".

Hand angelegt haben die Entwickler auch an die Hilfe-Funktion: Sie soll nun nicht nur schnellere und präzisere Suchergebnisse liefern. Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit sind in die Hilfe nun auch Screenshots aufgenommen worden.

In der Tabellenkalkulation Calc lassen sich nun für eine besseren Überblick mehrere Dokumente in eine einzige PDF-Seite exportieren. Und im Präsentationsprogramm Impress sowie im Grafikprogramm Draw kann die neue Option "Text konsolidieren" mehrere ausgewählte Textfelder zu einem einzigen kombinieren.

Die wichtigsten neuen Funktionen von Libre Office 6.4 werden auch in einem englischsprachigen Video anschaulich präsentiert.