Berlin/Dublin. Über den Facebook Messenger verbreitet sich ein neuer schadhafter Video-Link. Nutzer sollten ihn auf keinen Fall öffnen.

Ein neuer schadhafter Link ist im Umlauf, verbreitet wird er über den Facebook Messenger. Wer auf den Video-Link klickt, gelangt auf eine Seite, die aussieht, wie die Startseite von Facebook – mit dem Verweis, sich neu anzumelden. Das aber ist eine Falle, berichtet die Anti-Fake-Seite Mimikama.

Die dubiose Nachricht sollte Nutzer schon am Anfang skeptisch machen. Darin steht meist nur: „Du Video?“ Darauf folgt der Name des Freundes, der sie dir geschickt haben soll und ein Link, schreibt Mimikama und rät: Betroffene sollten den Link ignorieren und nicht öffnen.

Betrüger können auf Facebook-Profile zugreifen

Denn die Nachricht wurde von Betrügern verschickt. Mit den Facebook-Anmeldedaten können sie an alle im Facebook-Konto hinterlegten persönlichen Daten gelangen und auf das Profil zugreifen. Experten nennen das Phishing.

Dagegen kann man sich schützen. Wer sich bei einer plötzlichen Passwortabfrage unsicher ist, kann einen einfachen Trick nutzen. Der norwegische IT-Sicherheitsexperte Per Thorsheim rät auf Twitter dazu, zunächst ein falsches Passwort einzugeben – und zu sehen, was passiert. Wird die Eingabe akzeptiert, handelt es sich wahrscheinlich um Phishing. Handelt es sich um eine echte Abfrage, erhalten Nutzer in jedem Fall eine Fehlermeldung.

Schon in die Falle getappt?

Wer seine Anmeldedaten nun aber schon eingegeben hat, wird laut Mimikama auf eine Porno-Seite weitergeleitet. Wer in diese Falle getappt ist, der sollte sich sofort beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder bei der Polizei über weitere Schritte informieren. (dpa/sth)