Cupertino. Apple veröffentlicht heute sein neues Betriebssystem iOS 11. Doch viele Nutzer werden dabei leer ausgehen. Ihre Geräte sind zu alt.

Apples Produktpräsentationen werden von seinen Jüngern mit schier unendlicher Vorfreude erwartet – zumindest dann, wenn es wieder einmal ein neues iPhone zu bestaunen gibt. Doch der Tag ist auch ein trauriger für die, die ihren Handyvertrag noch nicht verlängern können oder sich noch mit ihrem alten Modell zufrieden geben.

Wer etwa aus wirtschaftlichen oder ökologischen Gründen noch etwa ein funktionierendes iPhone 5 oder älter in der Tasche hat, wird vom Konzern aus Cupertino aber förmlich dazu gedrängt, ein neues Modell zu kaufen. Denn die ebenfalls neu vorgestellten Software-Versionen von iOS lassen sich auf vielen Geräten nicht mehr aktualisieren.

Apple läutet 64-Bit-Ära ein

Dass dieses Jahr der schleichende Tod von den Geräten eingeläutet wird, die teilweise nicht älter als vier Jahre sind, liegt daran, dass das neue iOS 11 nur auf iPads und iPhones läuft, die einen Prozessor mit 64 Bit haben. Demzufolge können Geräte mit 32-Bit-Chip nicht mehr aktualisiert werden.

Diese Geräte können nicht aktualisiert werden:

• iPhone 5

• iPhone 5c

• iPad 4

Sie funktionieren zwar noch – allerdings lassen sich viele Apps nicht mehr installieren oder können nicht mehr aktualisiert werden. Unabhängig davon, bleiben Besitzer die neuen Features vorenthalten. Und hier wird es einige Neuerungen geben.

Diese Neuerungen kommen mit iOS 11:

Neben einer neu strukturierten Benutzeroberfläche soll es jetzt auch möglich sein, mit Siri zu schreiben, die dann schriftlich antwortet. Vorteil ist, dass man sie über die Tastatur korrigieren kann. Zudem soll es jetzt möglich sein, QR-Codes mit der Kamera zu scannen. Vorher ging das nur etwas mühselig mit einer externen App.

Apple rät vor dem Update auf iOS 11 dazu, ein Backup zu erstellen. So gehen Besitzer sicher, dass beim Update keine Daten verloren gehen. Wie das Back-up funktioniert, hat Apple hier noch einmal erklärt. Welche Änderungen es noch geben wird, werden Apple-Fans am Dienstagabend selbst erfahren. Dann wird iOS 11 veröffentlicht. (bekö)