Cupertino/Berlin. Bislang war das Kundendienst-Forum, in dem Apple-Nutzer anderen helfen, nur in englischer Sprache verfügbar. Das ändert sich jetzt.

Apple betreibt nun auch in deutscher Sprache ein Nutzerforum. Auf der Webseite der Apple Support Community können Nutzer Fragen zu Produkten, Einstellungen und technischen Problemen stellen. Die Antworten gibt es – wie im englischsprachigen Forum – von anderen Nutzern.

Community-Mitglieder können für die Beantwortung von Fragen Punkte sammeln, höhere Berechtigungsstufen erwerben und sich zum Beispiel als Experten für bestimmte Produkte oder Themen etablieren. Nutzer wiederum können die Antworten auf ihre Fragen bewerten oder angeben, ob ihr Problem dadurch gelöst wurde.

Anmeldung mit Apple-ID

Dadurch soll auch ein gewisses Qualitätsniveau sichergestellt werden. Die Anmeldung in Apples deutscher Support Community ist kostenlos über die Apple-ID möglich. (dpa)